Merken

1012 Starter sammeln 25 000 Euro

Beim 18. Lauf mit Herz sind 359 Teams gestartet. Sie haben über 16 000 Stadionrunden gedreht.

Teilen
Folgen
© Dietmar Thomas

Von Frank Korn

Döbeln. Vor fast genau einem Jahr, am 10. Mai 2017, wurde bei der kleinen Lina ein Nierentumor entdeckt. Was folgte, waren Operation und insgesamt 18 Chemotherapie- behandlungen. „Die letzte Chemo hat sie am Mittwoch bekommen“, sagt Linas Mutter Jeannette Dietze. Und sie, ihr Mann Steve und der achtjährige Sohn Justin, sind guter Dinge, dass ihre Kleine die Krankheit gut überstehen wird. „Es stehen jetzt noch ein paar Untersuchungen an, aber die Prognosen sind gut“, sagt Jeannette Dietze.

Die Feuerwehr Döbeln schickte sechs Teams ins Rennen, die teilweise mit Atemschutzmaske liefen.
Die Feuerwehr Döbeln schickte sechs Teams ins Rennen, die teilweise mit Atemschutzmaske liefen. © Dietmar Thomas
Die kleine Lina hat eben erst eine Krebserkrankung überstanden. Familie und Freunde stellen drei Teams.
Die kleine Lina hat eben erst eine Krebserkrankung überstanden. Familie und Freunde stellen drei Teams. © Frank Korn
Lisa holt sich einen Stempel. Insgesamt wurden 16345 Runden gelaufen.
Lisa holt sich einen Stempel. Insgesamt wurden 16345 Runden gelaufen. © Dietmar Thomas

Beim Lauf mit Herz, der am Freitagabend zum 18. Mal vom Döbelner Lessing-Gymnasium organisiert wurde und dessen Einnahmen wieder dem Verein Sonnenstrahl zugutekommen, stellt das „Team Lina“ drei Läufergruppen. Linas Bruder Justin hat in seiner Klasse fünf Mitstreiter gefunden: Hanna, Nike, Finja, Lucian und Oskar. Sie laufen mit den Startnummern 45 und 78. Außerdem haben sich in der Nachbarschaft noch die drei Mädchen Olivia, Florentine und Laura gefunden. Die drei mit der Startnummer 12 laufen insgesamt 57 Runden. Doch die Zahl der Runden ist nicht so wichtig. „Wir haben einen Festbetrag. Die Eltern haben 175 Euro gespendet. Dazu kommen noch einmal 80 Euro vom Nagelstudio nailbomb“, sagt Jeannette Dietze.

Auf die Idee, sich am Lauf mit Herz zu beteiligen, sind Hanna, Nike und Finja gekommen. Die drei Mädchen sind schon einige Male bei dieser Benefizveranstaltung gestartet. Besonders Linas Bruder Justin fand die Idee super, bot sie doch eine großartige Gelegenheit, seiner kleinen Schwester zu helfen. Schnell waren mit Lucian und Oskar noch zwei weitere Klassenkameraden gefunden, die sich beteiligten.

Die Familie Dietze hat in den vergangenen Monaten die Unterstützung durch den Verein Sonnenstrahl selbst in Anspruch genommen. Der Verein leistet eine wichtige Arbeit, sind sich die Eltern der kleinen Lina einig.

Die Frau der Zahlen an diesem Abend ist Ursula Kührig, die zum Organisationsteam des Lessing-Gymnasiums gehört. „Die 359 Teams mit insgesamt 1012 Startern sind 16 345 Stadionrunden gelaufen. Dabei ist eine vorläufige Spendensumme von 25 275,78 Euro zusammengekommen“, gibt Ursula Kührig genaue Auskunft. Schulleiter Michael Höhme zeigt sich jedes Jahr aufs Neue überrascht, dass doch wieder so viele Läufer dabei sind. „Es sind hunderte Stunden der Vorbereitung. Dabei sind auch Lehrer involviert, die mit ihren Schülern mitten in den Abiturprüfungen stecken“, lobt der Schulleiter.

Andreas Führlich, der Vorsitzende des Vereins Sonnenstrahl, ist ebenfalls von der Resonanz überwältigt. Der Verein hat selbst elf Teams auf die Strecke geschickt. Was mit dem Geld passieren soll, das beim Lauf mit Herz eingespielt wird, dazu hat Führlich schon konkrete Vorstellungen. „Wir werden damit einen Teil der psychosozialen Betreuung in der Beratungsstelle, die es seit fünf Jahren gibt, finanzieren“, sagt Andreas Führlich. Auch in die Camps, die der Verein organisiert, soll ein Teil des Geldes gesteckt werden.

Im Februar dieses Jahres hat der Verein Sonnenstrahl ein wichtiges Vorhaben abgeschlossen. „Wir haben zwei neue Zimmer in unserem Haus eingerichtet“, sagt Andreas Führlich. Unter dem Dach befinden sich nun vier Elterzimmer, hinzukommen die sieben Wohneinheiten im Erdgeschoss. Damit hat das Elternhaus insgesamt elf Zimmer und kann so auf den gestiegenen Bedarf an Übernachtungsmöglichkeiten reagieren. „Etwa 100 000 Euro wurden in den Umbau investiert, finanziert aus Rücklagen des Vereins sowie Spendengeldern“, berichtet Andreas Führlich.

Der Vereinschef ist kürzlich bei der Wahl des Vorstandes ebenso wie seine erste Stellvertreterin Simone Seibold für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt worden. Neu in den Vorstand gewählt wurde die Dresdner Unternehmerin Gabriele Häfner als zweite Vorsitzende und der Wirtschaftsprüfer und Steuerberater Martin Lorenz als Schatzmeister.