Merken

1 000 Euro für Kamenzer Vereine

Ein Scheck von Edeka über 500 Euro geht an die OSSV-Kinder und an die Turner des SV Einheit Kamenz. Auch sonst engagiert man sich – so mit dem Rathaus-Taxi.

Teilen
Folgen
NEU!
© Matthias Schumann

Von Sebastian Frey

Seit 2010 führt Familie Peltzer aus Bernbruch den Edeka-Markt in Kamenz als selbstständige Unternehmung. Das ist auf dem umkämpften Verbrauchermarkt kein leichtes Unterfangen. Umso erfreulicher, dass sich Edeka auch für die Vereine der Stadt engagiert. Zum wiederholten Mal waren jetzt die Kunden zur Teilnahme an einer Tombola mit Aktionswaren eingeladen, deren Erlös gespendet wird. Sie fand am 5. Dezember statt, und nachdem die Familie Peltzer noch ein paar Euro draufgelegt hat, gehen nun jeweils 500 Euro an die Kinder des Ostsächsischen Schwimmvereins Kamenz (OSSV) sowie an die Kinder der Abteilung Turnen des SV Einheit Kamenz. „Einheit hat den Scheck schon in Empfang genommen“, sagt Eigentümerin Manuela Peltzer. „Die Übergabe an den OSSV erfolgt im kommenden Jahr.“ Die Tombola findet ein bis zweimal im Jahr statt. Ein Los kostet einen Euro, und die Summe macht’s am Ende.

Die Händler haben sich zuletzt auch mit ihrem Kundschaftsherbringedienst in der Stadt einen positiven Ruf erworben. Einmal die Woche schafft der Fahrservice Uwe Seidel vor allem Ältere mit dem Auto vom Markt direkt an den Siedlungsweg. „Das wird nach wie vor angenommen, sodass wir gern daran festhalten“, sagt Peltzer auf Nachfrage. Taxi-Tag ist der Mittwoch, das nächste Mal startet des Auto am 31. Dezember, um 10 Uhr, am Rathaus. Ab dem kommenden Jahr ist die Abfahrtszeit dann wieder 15 Uhr.

Mittlerweile hat sich der seit 2003 existierende Markt auch sonst gut entwickelt. Mit 28 zumeist Teilzeitkräften leistet das Kamenzer Unternehmen der Familie Peltzer auch einen wichtigen Beitrag auf dem kommunalen Arbeitsmarkt. Dazu gehören auch zwei Auszubildende. Tom Grafe zum Beispiel ist im 2. Lehrjahr. Dieser Tage führte er ein Azubiprojekt zu den Edeka-Eigenmarkten bei Obst und Gemüse durch. Dazu gehörte auch eine Verkostungsaktion. „Der Auszubildende plant und organisiert sie selbstständig und wertet sie auch aus“, so Manuela Peltzer. Die Aktion wird edeka-weit durchgeführt und auch bewertet. Mal sehen, wie Tom Grafe und der Kamenzer Markt abgeschnitten haben ...