Merken

100 neue Arbeitsplätze in Mochau

Cotesa Mittweida produziert ab Frühjahr bei Döbeln Bauteile für Airbus. Schon jetzt sucht das Unternehmen Mitarbeiter.

Teilen
Folgen
© Dietmar Thomas

Von Elke Görlitz

Mochau. Der Flugzeugzulieferer Cotesa GmbH will in Mochau ab kommendem Jahr Bauteile für die Airbus A320-Familie produzieren. Das Unternehmen stellt bis Ende nächsten Jahres 100 neue Jobs in Aussicht.

Der Folgeauftrag zur Lieferung der Flugzeugkomponenten für Airbus übersteige laut Jörg Hüsken, Sprecher der Geschäftsführung und Gründer des Unternehmens, die Kapazitäten am Stammsitz Mittweida. Seit Jahresanfang sei das Unternehmen deshalb auf der Suche nach einem geeigneten Objekt als Standort der neuen Produktionslinie gewesen und habe sich schon Mitte des Jahres die seit 2011 leer stehende Produktionsstätte des ehemaligen Photovoltaikherstellers Signet Solar gesichert. Die Immobilie im Gewerbegebiet „Am Fuchslos“ Mochau biete optimale Bedingungen für den Aufbau einer Fertigungslinie für Flugzeugteile aus Faserverbundwerkstoffen. Zurzeit sei man dabei, die leere Halle für die Installation der ersten Maschinen und Reinräume vorzubereiten, voraussichtlich im Frühjahr beginne die Produktion.

Hiesige Arbeitskräfte gesucht

Parallel zum Aufbau der Produktion konzentriere sich Cotesa auf die Besetzung der Arbeitsplätze. Hüsken zufolge kämen die Mitarbeiter vorwiegend aus dem Raum Mittweida und Chemnitz. „Für einen Großteil unserer aktuellen Belegschaft ist eine längere Anfahrt nach Mochau keine Option. Dehalb sind wir auf Bewerber aus dem Raum Döbeln angewiesen“.

Bis Ende 2016 sollen zunächst neue Arbeitsplätze in den Bereichen Laminieren, mechanische Bearbeitung, CNC-Fräsen, Lackieren und Montieren entstehen. „Wie viele es darüber hinaus noch werden, wird die weitere Auftragslage zeigen“, so Hüsken.

Regionale Handwerker binden

Laut Bürgermeister Gunter Weber (CDU) habe Cotesa auch signalisiert, sich für Handwerkerleistungen regionale Anbieter suchen zu wollen.

Die Cotesa GmbH wurde 2002 gegründet und fertigt Hochleistungskomponenten aus Faserverbundwerkstoffen unter anderem für Europas größten Flugzeughersteller Airbus. Zurzeit sind in Mittweida rund 500 Mitarbeiter beschäftigt. Beim Joint Venture Unternehmen Eissmann Cotesa GmbH, das Sichtcarbonteile für die Automobil- und Sportwagenindustrie herstellt, sind etwa 100 Beschäftigte eingesetzt. Damit ist die Cotesa-Gruppe größter Arbeitgeber in Mittweida.

Der Jahresumsatz ist laut Cotesa seit 2010 von acht auf mehr als dreißig Millionen Euro gewachsen. Die Mitarbeiterzahl hat sich mehr als verdreifacht. Zu den Kunden zählen neben Airbus selbst auch dessen Zulieferer wie FACC in Österreich, Airbus Helicopters, Moog oder die Diehl-Gruppe, über die auch Bauteile an Boeing geliefert werden.