erweiterte Suche
sz-exklusiv

Haue fürs Herzblatt

Haue fürs Herzblatt

Warum auch der Film „Shades Of Grey“ mehrheitlich Frauensache ist und viele Männer eher ratlos zurücklässt – ein Selbstversuch. weiter

Aus allem das Beste machen!
„Meine fabelhafte Jugend“

Aus allem das Beste machen!

Der Dresdner Schauspieler Tom Pauls erzählt, was er von seiner Großmutter lernte und wie er ihr ein Denkmal setzte. weiter

Friedenspreis-Träger Yasar Kemal gestorben

Friedenspreis-Träger Yasar Kemal gestorben

Yasar Kemal war ein unbequemer Schriftsteller. Einer, der Schreibende als die „Verantwortlichen unserer Zeit“ bezeichnete. Mit dem Roman „Memed mein Falke“ wurde er weltweit bekannt. Nun ist er gestorben. weiter

Leipzig zeigt Paul Klees S-Klasse

Leipzig zeigt Paul Klees S-Klasse

In Leipzig ist Paul Klees „unverkäufliche Sonderklasse“ zu sehen. Der Künstler ist seit 75 Jahren tot und doch der eigentliche Kurator der neuen Ausstellung. weiter

Meine Zeit ist jetzt
sz-exklusiv

Meine Zeit ist jetzt

Der Dresdner Schauspieler Tom Pauls schreibt seine Erinnerungen an eine fabelhafte Jugend und lässt absichtsvoll manche Lücke. weiter

Michael Krügerfeiert die Literatur
sz-exklusiv

Michael Krüger feiert die Literatur

Neben Nudeln, Tomatenöl und Oliven zählt Michael Krüger Bücher zu seinen wichtigsten Lebensmitteln. Er liest sie kreuz und quer und unsystematisch, doch mit anhaltender Leidenschaft. Den Rest schreibt er sich selbst: Gedichte, Novellen, Essays und Liebeserklärungen für Schriftsteller. weiter

Intellektueller Unruhestifter

Intellektueller Unruhestifter

Lange Jahre war er Chef des Feuilletons der „Zeit“ zählte zu den einflussreichsten Literaturkritikern des Landes. Nun ist Fritz J. Raddatz im Alter von 83 Jahren gestorben. weiter